Seit Januar 2020 betreibt das Tonlabor eine Aufnahmeregie im Yehudi Menuhin Forum am Helvetiaplatz in Bern.
Die beiden Säle mit ihrer hervorragender Akustik eignen sich bestens um verschiedenste Produktionen auf einem professionellen Niveau durchzuführen. Zentral und doch an ruhiger Lage, mitten in Bern.
Seit Januar 2020 betreibt das Tonlabor eine Aufnahmeregie im Yehudi Menuhin Forum am Helvetiaplatz in Bern.
Die beiden Säle mit ihrer hervorragender Akustik eignen sich bestens um verschiedenste Produktionen auf einem professionellen Niveau durchzuführen. Zentral und doch an ruhiger Lage, mitten in Bern.
Mit der nötigen Leidenschaft fürs Detail plane ich die Umsetzung für Ihre Konzertaufzeichnung.
Mit der nötigen Leidenschaft fürs Detail plane ich die Umsetzung für Ihre Konzertaufzeichnung.
Mit der nötigen Leidenschaft fürs Detail plane ich die Umsetzung für Ihre Konzertaufzeichnung.
Mit so wenig Mikrofonen wie möglich, aber so vielen wie nötig, mikrofoniere ich Ihr Ensemble damit ein zeitgemässes Klangbild entstehen wird. Die Übersichtlichkeit des grosszügigen Mischpults und die guten Abhörbedingungen via Lautsprecher erlauben es mir, Ihr Konzert in Echtzeit abzumischen. Auf Wunsch nehmen Sie kurz nach dem Konzert die fertigen Files per USB Stick mit nach Hause. Oder Sie erhalten in den nachfolgenden Tagen per Mail Zugriff zum Download ihrer Files (wav 48khz, 24 bit und/oder mp3 oder andere Files nach Wunsch).
Die technisch schlanke Struktur ermöglicht es mir die Kosten für Konzertmitschnitte tief zu halten.
Mit so wenig Mikrofonen wie möglich, aber so vielen wie nötig, mikrofoniere ich Ihr Ensemble damit ein zeitgemässes Klangbild entstehen wird. Die Übersichtlichkeit des grosszügigen Mischpults und die guten Abhörbedingungen via Lautsprecher erlauben es mir, Ihr Konzert in Echtzeit abzumischen. Auf Wunsch nehmen Sie kurz nach dem Konzert die fertigen Files per USB Stick mit nach Hause. Oder Sie erhalten in den nachfolgenden Tagen per Mail Zugriff zum Download ihrer Files (wav 48khz, 24 bit und/oder mp3 oder andere Files nach Wunsch).
Die technisch schlanke Struktur ermöglicht es mir die Kosten für Konzertmitschnitte tief zu halten.
Mit so wenig Mikrofonen wie möglich, aber so vielen wie nötig, mikrofoniere ich Ihr Ensemble damit ein zeitgemässes Klangbild entstehen wird. Die Übersichtlichkeit des grosszügigen Mischpults und die guten Abhörbedingungen via Lautsprecher erlauben es mir, Ihr Konzert in Echtzeit abzumischen. Auf Wunsch nehmen Sie kurz nach dem Konzert die fertigen Files per USB Stick mit nach Hause. Oder Sie erhalten in den nachfolgenden Tagen per Mail Zugriff zum Download ihrer Files (wav 48khz, 24 bit und/oder mp3 oder andere Files nach Wunsch).
Die technisch schlanke Struktur ermöglicht es mir die Kosten für Konzertmitschnitte tief zu halten.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Studioproduktion. Bei einer Besprechung im Vorfeld stecken wir den technischen, zeitlichen und finanziellen Rahmen ab und entscheiden, welcher Saal sich für Ihr Vorhaben besser eignet. Selbstverständlich kann der Entscheid auch bei einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
Nach der Aufnahme folgt der Schnitt und anschliessend die Abmischung sowie das Mastering auf Ihr gewünschtes Format (CD / Audiofiles / Youtube / Spotify / Vinyl / etc.).
Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Studioproduktion. Bei einer Besprechung im Vorfeld stecken wir den technischen, zeitlichen und finanziellen Rahmen ab und entscheiden, welcher Saal sich für Ihr Vorhaben besser eignet. Selbstverständlich kann der Entscheid auch bei einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
Nach der Aufnahme folgt der Schnitt und anschliessend die Abmischung sowie das Mastering auf Ihr gewünschtes Format (CD / Audiofiles / Youtube / Spotify / Vinyl / etc.).
Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Studioproduktion. Bei einer Besprechung im Vorfeld stecken wir den technischen, zeitlichen und finanziellen Rahmen ab und entscheiden, welcher Saal sich für Ihr Vorhaben besser eignet. Selbstverständlich kann der Entscheid auch bei einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
Nach der Aufnahme folgt der Schnitt und anschliessend die Abmischung sowie das Mastering auf Ihr gewünschtes Format (CD / Audiofiles / Youtube / Spotify / Vinyl / etc.).
Der grosse Konzertsaal mit seinem schönen Nachhall und dem Volumen von ca. 4500 m3 (25m*15m*12m), spornt Sie zu Höchstleistungen an. Ebenfalls steht der hauseigene, gepflegte Steinway D Flügel oder die Kirchenorgel zur Verfügung. Kleinere und grössere Besetzungen, die auf eine lebendige Akustik angewiesen sind, werden sich hier wohl fühlen.
Der grosse Konzertsaal mit seinem schönen Nachhall und dem Volumen von ca. 4500 m3 (25m*15m*12m), spornt Sie zu Höchstleistungen an. Ebenfalls steht der hauseigene, gepflegte Steinway D Flügel oder die Kirchenorgel zur Verfügung. Kleinere und grössere Besetzungen, die auf eine lebendige Akustik angewiesen sind, werden sich hier wohl fühlen.
Der Aufnahmesaal (Probesaal) weist ein Volumen von ca 1200 m3 auf (17mx14mx5m) und bietet mit seiner kürzeren Nachhallzeit optimale Bedingungen für eine zeitgemässe Aufnahme. Sowohl Solo-, Ensembles- oder Kammerorchesteraufnahmen sind hier möglich. Zudem ist die Vielfalt der stilistischen Aufnahmemöglichkeiten in diesem Saal sehr gross und lässt, nebst Klassikaufnahmen, auch Produktionen von Jazz oder World Music zu.
Der Aufnahmesaal (Probesaal) weist ein Volumen von ca 1200 m3 auf (17mx14mx5m) und bietet mit seiner kürzeren Nachhallzeit optimale Bedingungen für eine zeitgemässe Aufnahme. Sowohl Solo-, Ensembles- oder Kammerorchesteraufnahmen sind hier möglich. Zudem ist die Vielfalt der stilistischen Aufnahmemöglichkeiten in diesem Saal sehr gross und lässt, nebst Klassikaufnahmen, auch Produktionen von Jazz oder World Music zu.
Die Regie befindet sich ebenfalls im Aufnahmesaal (Probesaal).
Mikrofonvorverstärker in höchster Qualität und grosszügiger Anzahl, kombiniert mit hochwertigen Mikrofonen schaffen die Voraussetzung für qualitativ hochstehende Aufnahmen.
Die Regie befindet sich ebenfalls im Aufnahmesaal (Probesaal).
Mikrofonvorverstärker in höchster Qualität und grosszügiger Anzahl, kombiniert mit hochwertigen Mikrofonen schaffen die Voraussetzung für qualitativ hochstehende Aufnahmen.
Technik
Stagetec Cantus Nexus System
64 Stagetec Mikrofonvorverstärker, 8x Studer D19, erweiterbar mit weiteren analog färbenden Vorverstärkern nach Wahl.
PSI-A17 Monitor Lautsprecher
Quantec Reverb
Digital Audio Workstation mit 128 Ein- und Ausgängen
Nuendo und Wabelab
div. PlugIns von Flux, iZotope, Audioease, MAAT, Algorithmix
Anschlüsse per MADI oder DANTE.
Mikrofone von Neumann, AKG, HEULE, Sennheiser, Schoeps
Kosten für Studioproduktionen
Miete Konzertsaal = CHF 1000.-/ Tag | Miete für Konzerte auf Anfrage
Miete Aufnahmesaal = CHF 400.-/ Tag
Miete Steinway D (Konzertsaal) = 700.-/ inkl. Stimmung (1x)
Miete Orgel (Konzertsaal) = auf Anfrage
Tonmeister 80.-/h
Materialpauschale (8 Mikrofone, inkl. Regie) 200.-/Tag
Materialpauschale (16 Mikrofone, inkl. Regie) 340.-/Tag
Materialpauschale (24 Mikrofone, inkl. Regie) 560.-/Tag
Materialpauschale (34 Mikrofone, inkl. Regie) 760.-/Tag
Technik
Stagetec Cantus Nexus System
64 Stagetec Mikrofonvorverstärker, 8x Studer D19, erweiterbar mit weiteren analog färbenden Vorverstärkern nach Wahl.
PSI-A17 Monitor Lautsprecher
Quantec Reverb
Digital Audio Workstation mit 128 Ein- und Ausgängen
Nuendo und Wabelab
div. PlugIns von Flux, iZotope, Audioease, MAAT, Algorithmix
Anschlüsse per MADI oder DANTE.
Mikrofone von Neumann, AKG, HEULE, Sennheiser, Schoeps
Kosten für Studioproduktionen
Miete Konzertsaal = CHF 1000.-/ Tag | Miete für Konzerte auf Anfrage
Miete Aufnahmesaal = CHF 400.-/ Tag
Miete Steinway D (Konzertsaal) = 700.-/ inkl. Stimmung (1x)
Miete Orgel (Konzertsaal) = auf Anfrage
Tonmeister 80.-/h
Materialpauschale (8 Mikrofone, inkl. Regie) 200.-/Tag
Materialpauschale (16 Mikrofone, inkl. Regie) 340.-/Tag
Materialpauschale (24 Mikrofone, inkl. Regie) 560.-/Tag
Materialpauschale (34 Mikrofone, inkl. Regie) 760.-/Tag
Technik
Stagetec Cantus Nexus System
64 Stagetec Mikrofonvorverstärker, 8x Studer D19, erweiterbar mit weiteren analog färbenden Vorverstärkern nach Wahl.
PSI-A17 Monitor Lautsprecher
Quantec Reverb
Digital Audio Workstation mit 128 Ein- und Ausgängen
Nuendo und Wabelab
div. PlugIns von Flux, iZotope, Audioease, MAAT, Algorithmix
Anschlüsse per MADI oder DANTE.
Mikrofone von Neumann, AKG, HEULE, Sennheiser, Schoeps
Kosten für Studioproduktionen
Miete Konzertsaal = CHF 1000.-/ Tag | Miete für Konzerte auf Anfrage
Miete Aufnahmesaal = CHF 400.-/ Tag
Miete Steinway D (Konzertsaal) = 700.-/ inkl. Stimmung (1x)
Miete Orgel (Konzertsaal) = auf Anfrage
Tonmeister 80.-/h
Materialpauschale (8 Mikrofone, inkl. Regie) 200.-/Tag
Materialpauschale (16 Mikrofone, inkl. Regie) 340.-/Tag
Materialpauschale (24 Mikrofone, inkl. Regie) 560.-/Tag
Materialpauschale (34 Mikrofone, inkl. Regie) 760.-/Tag